14. März 2023

Bericht aus dem Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport

Am 09.03.2023 kam der Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport (kurz: SKS) turnusmäßig wieder zusammen. Die Sitzung dauerte aufgrund von nur zwei Tagesordnungspunkten nicht lange.

Die beiden Anträge, einmal zum Thema Kinderbetreuung und zum zweiten zum Thema Freiflächen für Jugendliche (hier: Einstellung von Finanzmitteln), wurden im wesentlichen einvernehmlich besprochen.

Dem Antrag „Finanzielle Zuwendung niedrigschwelliger Betreuungsangebote in Langen und Kostenübernahme für die Betreuung von Kindern über 3 Jahren in Tageseinrichtungen für Kinder ohne Betriebserlaubnis (Minikitas) – Erweiterung des Angebotsspektrums“ stimmten alle Fraktionen der Beschlussempfehlung zu:

  • Der Zuwendungsumfang der Drucksache 185/XIX/22 ergänzt durch Drucksache 185-1/XIX/22 wird erweitert um finanzielle Zuwendung an Personen die Betreuungsangebote für Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit in Anspruch nehmen, wenn dem zuständigen Fachdienst eine durchgehende Belegung eines Platzes über 12 Monate nachgewiesen wird.
  • Allen Betreuungsangeboten gemeinsam ist eine tageweise Betreuung von 3 – 3,5 Stunden für Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit, sowie ein vom zuständigen Fachdienst geprüftes Betreuungskonzept und der Einsatz von pädagogisch geschultem Personal.

Kurzum: Alle Fraktionen stimmten dafür, dass es einen Zuschuss für weitere Angebote an Eltern zur Betreuung ihrer nicht zum Zuge gekommenen Kinder in den Betreuungseinrichtungen geben soll.

Im zweiten Antrag ging es um einen Vorschlag der SPD, wonach 5000 € aus städtischen Mitteln auf die gesammelten Spenden von 35.000 € für die Jugendfreifläche aufgestockt werden sollen. Dieser fand im Grundsatz große Zustimmung und wird nun neu von der Verwaltung formuliert. Der von der SPD vorgelegte Antrag bezog sich auf eine überholte Beschlusslage. Mittlerweile haben sich da viele Änderungen ergeben, die der neue Antrag aufnehmen soll. Die Vorlage der Verwaltung wird in der nächsten Sitzungsrunde zur Abstimmung vorgelegt.